News

Mobile Consular Service der Thailändischen Botschaft Wien

Wichtige Änderungen der Zuständigkeiten

der Königlich Thailändischen Honorarkonsulate

(Bitte sorgfältig lesen!)

 

Gemäß der Verordnung des Außenministeriums über die Ernennung und die Funktionen der Honorarkonsularbeamten des Königreich Thailand B.E. 2563 (2020) dürfen die Honorarkonsulate

 

Visa-Ausstellungen und Beglaubigungen von Dokumenten

 

nur noch bis zum

 

27. Mai 2021

selbst vornehmen.

 

 

Ab dem 28.Mai 2021 ist in der Republik Österreich nur noch die Königlich Thailändische Botschaft in Wien für die Erteilung von Visa und die Beglaubigung von Dokumenten verantwortlich und zuständig.

 

Visaantragsstellungen können persönlich in der Konsularabteilung oder auch per Post mit Onlineanmeldung nach einem genauen Procedere und Vorgenehmigung der Königlich Thailändischen Botschaft in Wien beantragt werden. (Siehe unten offizielle Ankündigung der Königlich Thailändischen Botschaft Wien DE/TH).

 

 

Es ist von Seiten des Königlich Thailändischen Außenministeriums geplant, im Juni 2021 mit dem

 

E-Visum

 

eine digitale (online) Plattform für die Beantragung der Visa einzurichten. Die Einzelheiten dazu werden von der Königlich Thailändischen Botschaft Wien in Kürze veröffentlicht.

 

Das Honorarkonsulat Salzburg steht Ihnen bei Bedarf weiterhin bei der Visabeantragung begleitend zur Seite.

 

Änderungen der Visa- bzw. Einreisebestimmungen

 

Das Thailändische Konsulat Salzburg teilt mit, dass seit 1. Jänner 2017 die Visafreie Einreise über dem Landweg nur mehr 2 mal pro Kalenderjahr möglich ist. Zudem dürfen die Konsulate Visa nur mehr an Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder Personen mit Wohnsitz in Österreich ausstellen.

Neuer König wurde proklamiert

 

Die thailändische Nationalversammlung hat seine königliche Hoheit,  Kronprinz Maha Vajiralongkorn  „eingeladen“ neuer König des Landes zu werden. Dieser hat am 28. November 2016 diese Einladung angenommen und wurde zum neuen König Rama X. proklamiert. Seine offzielle Krönung findet frühestens im Oktober 2017 statt, nachdem die einjährige Zeit der Trauer um den im Oktober 2016 verstorbenen Monarchen Bhumibol Adulyadej endet.

Ableben von König Bhumibol

 

Das Königlich Thailändische Konsulat Salzburg teilt in tiefer Trauer mit, dass Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej am 13. Oktober B.E. 2559 (2016), um 15:52 Uhr, im 89. Lebensjahr und im 70. Jahr seiner Regentschaft friedlich entschlafen ist. Zu Ehren Seiner Majestät wurde eine Einjährige Staatstrauer ausgerufen. Touristen sollten daher auch folgende Informationen beachten.

Druckversion | Sitemap
© Maximilian Coreth